Strom vom Nachbarn?

Immer häufiger haben sich Idstedter eine Photovoltaik-Anlage zugelegt oder planen ihresgleichen.
Dadurch senken sie ihren Stromverbrauch und speichern Überschüsse in das allgemeine Netzwerk ein.
Auf diese Weise, erhalten Idstedter auch Strom aus der mittelbaren Nachbarschaft. Vielleicht wäre dies eine Form zunehmender Autonomie gegenüber fossilen Energien. Wenn nur die dunklen Monate nicht wären.

Aber da ist ja auch noch das „Energy Sharing“ ab dem 1. Juni. Nachbarn können sich zu einer Stromgemeinschaft zusammenschließen und die Energie unter sich aufteilen. Eine längst überfällige Regelung.

Views: 82