Wanderwege

Wanderwege in Idstedt

Wanderwege in Idstedt erfreuen sich steigender Beliebtheit. Dank Hans-Wilhelm Clasen, der sich um die farbige Gestaltung bislang genutzter Wege verdient gemacht hat, verfügen wir über eine übersichtliche Orientierungshilfe.

Jetzt ist einem Projekt der Dorfentwicklung das „Go“ gegeben worden. Eine neue Beschilderung einschließlich neuer Info-Tafeln sollen die Informationen über unsere Wanderwege verbessern. Das von H.-W. Clasen und mir auf den Weg gebrachte Anliegen sieht der Realisierung entgegen.

Wie einige Idstedte*innen immer wieder zu Recht kritisch feststellten, nimmt das Kennzeichnen auf unseren Wanderwegen manchmal abstruse Formen an. So hingen am Seeweg manchmal alle 10m farbige Trassierbänder, die vom Wind in der Gegend herumgeweht wurden.
Abschließend sei der Hinweis erlaubt, dass der Seeweg kein Radweg ist. Er verfügt nicht über die dafür notwendige Breite und ist für Radler:innen an manchen Stellen, aufgrund von Baumwurzeln, auch zu gefährlich.

Schon seit geraumer Zeit begleiten uns die Zeichen des europäischen Wanderweges, der auch am Seeweg entlang führt.

Das erste Treffen einer Arbeitsgruppe zu dieser Thematik verlief sehr vielversprechend. So auch der Gedanke eine mögliche Querungshilfe an der L28 zu implantieren. Man will sich zu Beginn auf zentrale Wege konzentrieren.
Jetzt hat Idstedt eine Förderzusage der AktivRegion Schlei-Ostsee bekommen.