Brauchen wir in Idstedt schnelles Internet?

Bedingt durch die Anbindung ans Internet mit Hilfe der Glasfasertechnik in Idstedt, ist eine Diskussion darüber entstanden, ob man diese neue Technik tatsächlich benötigt.

Idstedter

Ein kurzer historischer Exkurs sei deshalb erlaubt.

Als zur Wende des 19. zum 20. Jahrhundert sich langsam das Auto als neues Verkehrsmittel immer mehr gegenüber den Pferdefuhrwerken durchsetzte, blieben einige aus unterschiedlichen Gründen der alten Technik verbunden. Man kann sie heute noch in Wien und am Zentral Park in New York bewundern. Dennoch kam es sukzessive weltweit zu einem Wandel.

Dies allein begründet natürlich noch nicht analog den Wechsel zur schnelleren Glasfasertechnik. Doch es ist begründbar. Das Potential der zur Zeit benutzten Kupferleitung ist begrenzt und der neuen Technik deshalb langfristig unterlegen. 

USB-Verbindungskabel

Ein Argument für das Festhalten an der vorhandene Leistung der CU-Leitungen ist, dass die Leistung von 50 MBits Download- und etwa 10 MBits Uploadgeschwindigkeit vielen deshalb reicht. Etliche Idstedter können  bis heute von dieser Leistung bisher nur träumen. 😳

Die neue Glasfasertechnik bietet nun allen ein vielfaches der konventionellen Technik. 

Doch wofür brauchen wir die eigentlich?

Idstedter Ansichten

Zukünftig werden wir immer mehr umgeben von neuen Herausforderungen sein. Sei es im Haushalt, im Finanzverkehr oder beim Einkauf vor Ort oder im Netz. Auch werden immer mehr Arbeitsplätze von Home-Office-Tätigkeiten flankiert. Der Umgang mit speicherintensiven Dateien wird deshalb exponentiell steigen. 

Wenn sich nicht die erforderlichen 60% aller Idstedter beteiligen, schneiden wir uns von zukünftigen Möglichkeiten, schlicht gesagt, einfach ab. Der Gedanke an die kommenden Generationen sollte uns aber diesbezüglich ermutigen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ob Aus- oder Weiterbildung, an einer anspruchsvollen digitalisierten Software führt auch hier kein Weg vorbei.






Fritz Box

Außerdem steigt der Wert einer Immobilie bei einem möglichen Verkauf nicht unerheblich, wenn sie mit dieser Technik verbunden ist. Verfügt ihr Haus über eine schnelle WLAN-Verbindung? Dies ist, so die Erfahrung vieler, die erste Frage potenter Kunden. 

Fakt ist, wenn jemand meint, sich erst einmal zurückhalten zu können, erwartet ihn bei späterer Nachrüstung ein umfangreicher 4-stelligerBetrag!

(Visited 59 times, 2 visits today)